Das Gedächtnis des Körpers - wie unser Körper Wege zur Gesundung anzeigen kann

von Barbara Daniel-Leppich

Manchmal kommt es uns so vor als hätten wir eine Situation schon einmal erlebt. Wir können diese nicht benennen, vielmehr bringen wir Bilder, Geräusche, Gerüche, Geschmack oder auch Bewegungen mit einem ganz bestimmten (Körper-)Gefühl in Verbindung. „Es liegt uns auf der Zunge“ – und manchmal fallen uns Begebenheiten wieder ein, dann steigen Erinnerungen aus dem Unterbewusstsein hervor.

Handelt es sich allerdings um vorsprachliche Sinneseindrücke oder Erlebnisse, also um solche, die in einer Zeit bis etwa vor unserem dritten Lebensjahr stattgefunden haben, so lassen sich dafür nahezu ausschließlich Spuren in unserem Körpergedächtnis finden - weil wir für sie noch gar keine Worte hatten.

Wie wir uns mithilfe professioneller Begleitung Zugang zu diesem Gedächtnis des Körpers verschaffen und dadurch im Falle von Beschwerden Wege zur Gesundung frei werden können, von diesen Zusammenhängen handelt der Beitrag auf SWR2 Wissen mit dem Titel „Das Gedächtnis des Körpers“, den sie hier nachhören können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben