Von einer schwierigen Schwangerschaft und traumatischen Geburt zur sicheren Bindung

Junge Mutter mit Baby

Es kam ganz plötzlich. Zuerst dachte ich, ich wäre krank, also körperlich.

Schweißausbrüche, Schwindel, nicht mehr klar denken können.

Ich war vor 2 Monaten Mama geworden und die ersten 2 Monate mit meiner Tochter waren anders, als ich es erwartet hatte. Nach einer schwierigen Schwangerschaft und Geburt gab es nun auch viel Geschrei, kaum Schlaf. Ich war völlig überlastet, hatte wenig Hilfe.

Panikattacken, Ängste, Aussichtslosigkeit, Kernschmelze im Gehirn, so fühlte es sich an.

Ich spürte mich nicht mehr, wusste nicht mehr, wer ich bin. Gleichzeitig war mein Stresssystem so hochgefahren, dass ich nicht zur Ruhe kam, noch weniger schlafen konnte.

Mit Hilfe von Frau Daniel-Leppich lernte ich wieder, mich zu spüren, meinen Körper wahrzunehmen, eine Entspannung erreichen zu können. Ich konnte hilfreiche Unterstützung aus Gesprächen, aus Körperübungen, aus Inhalation mit Duft (Aromatherapie) sowie mit spezieller Musiktherapie (SSP Safe and Sound Protocol), erhalten.

Weiterhin habe ich die Chance genutzt, mich mit mir auseinanderzusetzen, auch dafür war es an der Zeit. Meine kleine Tochter hat so viel erweckt, was in mir schlummerte und wahrgenommen werden wollte.

Meine Familie unterstütze uns in dieser Zeit sehr, anders wäre es nicht möglich gewesen, dass ich mit meiner Tochter zu Hause bleibe. Das traute ich mich auch nicht. Ich traute mich gar nichts mehr.

Das Vertrauen kam langsam wieder. Heute geht es mir sehr gut, vielleicht sogar besser als vor dieser Zeit. Ich habe sehr viel über mich und meinen Körper gelernt. 

Und das wichtigste ist für mich, dass ich nun eine gute Beziehung zu meiner Tochter aufbauen kann und sie vielleicht dadurch vor einigen Problemen schützen kann, nicht vor allen, das ist mir klar. Ich muss für mich sorgen, um gut für sie sorgen zu können. Sie braucht eine starke Mama, um selbst stark zu werden. Das ist Motivation genug für mich.

Ich mache weiter mit der Therapie, weil es mir einfach guttut.

Zurück